MIT DEM FAHRRAD DURCH OLIVA (OLIWA)

Oliva

Olivaer Park — Abtpalast — Dom zu Oliva — St. Jakobus-Kirche — Olivaer Friedhof — Aussichtsplattform Karlsberg — Zoologischer Garten — Wasserschmiede — Hotel Dwór Oliwski — Mormonen-Schlösschen — Friedenskirche — Gutshöfe am Pelonkerweg — Haus von Lech Wałęsa — Danziger Moschee — Campus der Danziger Universität — Bahnhof Danzig Oliva

Oliva ist eines der schönsten Viertel Danzigs, und seine Besichtigung auf dem Fahrrad macht besonders viel Spaß. Malerisch inmitten von Wäldern, Hügeln und Bächen gelegen, gehörte es Jahrhunderte lang dem Zisterzienserorden, der hier eine Kirche, ein Kloster, die Residenz des Abts und einen Park sowie zahlreiche Mühlen am Olivaer Bach anlegte. Unsere Tour beginnen wir am Olivaer Park, in dem der Abtpalast liegt. Wir gehen in den Dom zu Oliva und hören dort ein 20-minütiges Konzert, das auf den berühmten Olivaer Orgeln aus dem 18. Jahrhundert gespielt wird. Dann sehen uns die Umgebung mit den Gebäuden aus der Nach-Zisterzienserzeit an. Anschließend fahren wir an der St. Jakobus-Kirche und dem Olivaer Friedhof vorbei und biegen in die Wälder des Landschaftsschutzparks der Dreistadt ab. Etwa 100 m über dem Meeresspiegel befindet sich der Karlsberg (Pachołek). Von der sich darauf befindenden, 15m hohen Aussichtsplattform können wir sehen, wo wir bereits waren und wohin uns der Weg nun führt. Wir radeln in Richtung der Wasserschmiede, die heute als Museum dient. Nicht weit davon befindet sich der Zoologische Garten der Stadt, den wir besuchen können, wenn Sie Interesse haben. Auf einem Weg am Waldrand gelangen wir zum Dwór Oliwski (Olivaer Hof), einem Hotel, in dem während der Fußball-Europameisterschaft 2012 die deutsche Nationalmannschaft untergebracht war. Während der Fahrt entlang des Waldes sehen wir das Mormonen-Schlösschen und etwas später die ehemalige evangelische Friedenskirche. Die nächsten Punkte auf unserer Strecke sind die Gutshöfe am Pelonkerweg (Polanki), die im 17. Jahrhundert als Residenzen begüterter Danziger entstanden. Unweit davon sehen wir auch das Haus von Lech Wałęsa und die Danziger Moschee. Anschließend fahren wir über den Campus der Danziger Universität, um dann über die malerischen Olivaer Sträßchen in Richtung des Bahnhofs Oliva zu kommen.

Besichtigungszeit: 4-8h